In Rohrbach soll es einen neuen Kinderstadtteilplan geben: Eine Karte für Kinder. Dazu brauchen wir deine Hilfe!

Wir möchten eine neue Karte von Rohrbach erstellen: Einen Kinderstadtteilplan. Auf dieser Karte sollen alle Orte eingezeichnet sein, die für Kinder wichtig sind. Dazu gehören Spielplätze, Orte, an denen ihr euch wohl fühlt, und Orte, die gefährlich sein können.

 

Wir fragen dich: Wie soll der Stadtplan aussehen? Welche Orte sollen darauf eingezeichnet sein?

Hier findest du ein Blatt, auf dem du deine Ideen festhalten kannst. Lass es dir einfach ausdrucken!
Hier klicken für das Vorlagenblatt.

Nicht vergessen! Schicke uns deine Ergebnisse!

Du kannst die Ergebnisse per Post schicken oder hier einwerfen:

Kinderbeauftragte Heidelberg
Viktoria-Straße 47
69126 Heidelberg

Oder per Email an:
rohrbach@kinderbeauftragte-heidelberg.de

 

 

Du brauchst Hilfe?

Wenn du Hilfe brauchst, frag uns!

Barbara Pfeiffer, Kinderbeauftragte Rohrbach
Email: rohrbach@kinderbeauftragte-heidelberg.de
Telefon: 06221 4333984

Quartiersmanagement Hasenleiser
Email: quartiersmanagement@hasenleiser.net
Telefon: 06221 330330

 

Mehr Information und weitere Aufträge zum Kinderstadtteilplan findest du hier.

Die Fläche zwischen Helmholtz-Gymnasium, Willy-Hellpach-Schule und Pestalozzischule soll sich verändern und in Zukunft Schulcampus Mitte heißen. Im März 2020 fand eine Kinder- und Jugendbeteiligung zum Projekt „Schulcampus Mitte“ statt. Schülerinnen und Schüler konnten ihre Ideen für die Fläche einbringen.

Es waren Workshops an den drei Schulen geplant. Am Helmholtz-Gymnasium konnten dieser wie geplant am 05.03.2020 stattfinden. Für die Workshops an der Willy-Hellpach-Schule und der Pestalozzischule mussten auf Grund der Corona-Pandemie andere Lösungen gefunden werden. Die Schülerinnen und Schüler haben Fragebögen ausgefüllt oder wurden telefonisch interviewt. Insgesamt konnten so 61 Kinder und Jugendliche ihre Ideen einbringen, welche in der Dokumentation Kinder- und Jugendbeteiligung „Schulcampus Mitte“ zusammengefasst sind.

Von Mai bis Juli 2021 fand eine Kinderbeteiligung zur Neugestaltung des Kinderspielplatzes Lahrer Straße im Stadtteil Rohrbach in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Hasenleiser statt. Mithilfe der Kitas im Quartier und der Pestalozzi-Grundschule konnten 150 Kinder zwischen 3 und 9 Jahren Ideen für den Spielplatz entwickeln. Auch Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Anwohnerinnen und Anwohner brachten wichtige Hinweise und Anregungen ein. Eine Übersicht der Ideen ist in der Projektdokumentation nachzulesen.

 

Dokumentation Beteiligung Spielplatz Lahrer Straße