2022-11-27 00:00:00

Wahl der Oberbürgermeisterin / des Oberbürgermeisters

27.11.2022

Wahl der Oberbürgermeisterin / des Oberbürgermeisters

Die Wahl geht in die zweite Runde! Deine Stimme zählt am 27. November! 

Die Wahl geht in die zweite Runde! Deine Stimme zählt am 27. November! 

Am 6. November fand die Oberbürgermeister/Oberbürgermeisterinnenwahl statt. Amtsinhaber Eckart Würzner konnte diese klar für sich entscheiden – auf ihn entfielen 45,9 Prozent der abgegebenen Stimmen. Aber wieso braucht es einen zweiten Wahlgang, wenn doch Eckart  die meisten Stimmen geholt hat?

Bei der ersten Wahl zählt: nur wenn eine Kandidatin oder ein Kandidat die absolute Mehrheit der Stimmen (also >50 Prozent) erreicht hat, wird sie oder er Oberbürgermeisterin/ Oberbürgermeister. Ist dies nicht der Fall, gibt es eine Neuwahl. Bei dieser reicht dann aber eine relative Mehrheit für den Wahlsieg. Das heißt, dass die Person mit den meisten Stimmen gewinnt.

Weitere Infos zum Ergebnis vom 6. November und wie es nun weiter geht findest du hier:  https://www.lpb-bw.de/ob-wahl-heidelberg-2022 

 

Der hervorspringende Text auf dem Bild lautet: "OB-Wahl Heidelberg 6. November 2022". Daneben ist ein Kreuz in einem Kreis. Im Hintergrund sieht man das Rathaus von Heidelberg am Marktplatz mit dem Herkules-Brunnen links am Rand.