Deine Ideen für den neuen Spielplatz am Jellinekplatz

Im Herbst hat im Stadtteil Emmertsgrund eine Kinderbeteiligung zur Spielplatzneugestaltung am Jellinekplatz stattgefunden. Es haben sich Kinder aus der örtlichen Grundschule und aus den nahegelegenen Kindertagesstätten eingebracht. Darüber hinaus gab es eine offene Aktion auf dem Spielplatz. Die Ergebnisse der Beteiligung sind hier zu finden:

Dokumentation in einfacher Sprache

Dokumentation in langer Fassung

Jetzt wird das zuständige Landschafts- und Forstamt mit diesen Ideen planen, wie der neue Spielplatz aussehen soll. Im Herbst 2024 wird voraussichtlich der neue Spielplatz eröffnet. Wir bedanken uns nochmal ausdrücklich bei allen Kindern, die mitgemacht haben!

Im Juni und Juli 2022 fand eine Kinder-und Jugendbeteiligung im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (IHK) Emmertsgrund 2032 statt. Etwa 40 Kinder und Jugendliche entwickelten Ideen für ihren Stadtteil und erklärten, was sie brauchen und was sich verändern muss, damit sie sich dort noch wohler fühlen. Das IHK beschreibt, wie sich der Stadtteil in den nächsten zehn Jahren entwickeln soll. Die
Ideen der Kinder und Jugendlichen fließen in das Konzept ein.

Die Beteiligung wurde gemeinsam mit dem Stadtteilmanagements Emmertsgrund – TES e.V. organisiert und durchgeführt.

Der Ablauf der Beteiligung und die Ergebnisse sind in der Dokumentation Kinder- und Jugendbeteiligung Emmertsgrund nachzulesen.